Zur Startseite von BSC

PropTech in der Hausverwaltung

Prozess-Optimierung durch KI und Digitalisierung
5800
 zzgl. USt.
Beim Kunden oder im BSC Strategy Consulting Office, 1070 Wien

Für Immobilienverwalter

Der Workshop richtet sich an Immobilienverwaltungen, die durch den gezielten Einsatz von Künstlicher Intelligenz und digitalen Technologien ihre internen Abläufe und Prozesse optimieren möchten.

Ziel des Workshops ist es, für jedes teilnehmende Unternehmen eine maßgeschneiderte Vorgehensweise zu erarbeiten, um den Personaleinsatz zu optimieren, Abläufe und Prozesse zu systematisieren und geeignete KI-Tools sowie Digitalisierungsmaßnahmen zu implementieren.

Damit sollen personelle und finanzielle Ressourcen effizienter genutzt werden, sodass mehr Zeit für die Kundenberatung zur Verfügung steht.

Zielgruppe

Hausverwaltungen für Wohnungseigentum sowie Zinshäuser ab circa 15 Mitarbeiter.

Zielsetzungen

  • Individuelle Bedarfserhebung
  • ·Analyse des Status Quo und der bestehenden Prozesse
  • ·Definition einer internen Value-Proposition (= Nutzenvorteil des Unternehmens)
  • ·und einer externen Value-Proposition (= Kunden:innen-Nutzen, Vorteil und Überprüfung)
  • ·Erstellung eines Frameworks bzw. Plans zur Erreichung der Prozessoptimierung

Teilnehmer:innen

Verwalter:innen und Assisten:innen sowie Mitarbeiter:innen aus dem Bereich Rechnungswesen (insbesondere der Objektbuchhaltung).

Modus

Der Workshop wird an zwei Halbtagen durchgeführt. Eine aktive Mitarbeit wird vorausgesetzt. Vorab erfolgt eine individuelle Bedarfserhebung sowie eine Analyse des Status Quo. Im Workshop selbst werden dann bereits konkrete Optimierungs- und Lösungsansätze diskutiert. Nach Abschluss erhält das teilnehmende Unternehmen einen umfassenden Bericht mit den erarbeiteten Ergebnissen.

Weiterführende Maßnahmen

Im Anschluss ist es möglich, eine weiterführende Implementierungs- und Prozessbegleitung zu buchen. Wir helfen bei der Auswahl entsprechender digitaler Tools und Lösungsanbieter aus dem PropTech-Bereich.

Broschüre zum Download

Workshop Hosts

Mag. Sabina Berloffa
Sabina Berloffa ist Unternehmensberaterin mit Schwerpunkt strategische Beratung von mittelständischen und internationalen Unternehmen, u.a. aus dem Bereich Immobilienmakler, Immobilienverwalter und Bauträger. Darüber hinaus wird Unterstützung beim Match-Making passender KI- und PropTech-Technologiepartner geboten sowie Adaption von Prozessen und Geschäftsmodellen. Im Auftrag des FV der Immobilientreuhänder entsteht seit 2022 der PropTech Guide für die Mitglieder.
Mag. Susanne Bock, LL.M.
Susanne Bock ist ausgebildete Juristin und selbstständige Unternehmensberaterin für Immobilienunternehmen (BOCK immo-consulting e.U.). Sie verfügt über eine umfangreiche Praxiserfahrung als Geschäftsführerin und leitende Angestellte im Bereich Immobilienverwaltung. Susanne Bock ist Referentin für Wohnungseeigentums- und Wohnungsgemeinnützigkeitsrecht sowie für praktische Hausverwaltung an diversen Instituten und an der Universität Wien.

Informieren oder Anmelden

Newsletter

Stay tuned.
crossmenu