Zur Startseite von BSC

100 Immobilienprofis und die Insekten

Gestern Abend stand der exklusive Afterwork-Event #TheREAL100 ganz im Zeichen eines neuen Food-Trends, bei dem Insekten einen Teil der Nahrungskette darstellen. 100 Immobilienprofis lauschten einer spannenden Keynote zum Thema „Gamechanger mit Biss – How to start a food revolution.“

Wien, 13.10.2022 – Die Digital Real Estate Marketing Agentur enteco lud bereits zum 9. Mal zum traditionellen und exklusiven Afterwork #TheREAL100 der Immobilienbranche. Der Event fand in den modernen Räumlichkeiten der BUWOG Group statt. Die persönlich geladenen Gäste staunten nicht schlecht, als der Vordenker und Wegbereiter für Insekten als Lebensmittel, Christoph Thomann von ZIRP, in seiner Keynote über Insekten als fleischlose Alternative und hervorragende Eiweißquelle sprach.

Pioniere beim Superfood Insekten

Kaum einer der anwesenden Gäste wusste, dass Insekten als natürliche Proteinquelle mit einer enorm nährstoffreichen Zusammensetzung ein wahres Superfood darstellen. Insekten sind nicht vegan, da sie ja eigentlich Tiere sind, allerdings ist deren Aufzucht und Haltung wesentlich nachhaltiger und schonender in Bezug auf Ressourcen wie Wasser, Platzbedarf, Futtermittel und haben einen 25fach geringeren CO2-Ausstoß. Christoph Thomann: „Wir arbeiten bei ZIRP seit 2011 daran, Insekten als hochwertiges Lebensmittel anzubieten und zählen europaweit zu den Pionieren. Wir sind an Sponsoren interessiert, die, wie wir an Morgen denken und das Ernährungsbewusstsein der Menschen unterstützen möchten.“

Die 100 Immobilienprofis involvierten sich gekonnt ins Thema und stellten viele Fragen. So wollte man wissen, wie Insekten „geerntet“ werden, wie viele „Sorten“ von Insekten produziert werden, ob Insekten als Fleisch gelten, ob es einen Kochkurs zum Thema gibt und welcher Wein zum Insektendinner passend wäre.

Christoph Thomann klärte auf, dass Insekten keinen Stress und keine Schmerzen verspüren, sondern friedlich einschlafen, bevor sie tiefgekühlt werden. Insekten gelten zwar nicht als vegan, sind aber bei Fleischskeptikern aus moralischen Gründen trotzdem gerne auf dem Speiseplan willkommen.

Insekten sind wie Innovationen: grenzüberschreitend

Im Vorfeld zur Keynote gab es einige Kostproben – vom Proteinriegel bis zu den Snacks „Heimchen Smoked“ und „Mehlwürmer natur“. Was viele Gäste zu Beginn noch nicht sofort als Appetizer testen wollten, war für einige nach dem Vortrag kein Problem mehr. Die Gastgeber von enteco machten es vor und testeten sich auf der Bühne durch die mitgebrachten Speisen.

Mit seiner Keynote und den spannenden Zahlen und Fakten zur innovativen Nahrungsquelle Insekten traf Speaker Christoph Thomann den Zahn der Zeit in einer sich stark wandelnden Branche. Managing Partner von enteco, Sebastian Berloffa, zieht Parallelen zum alltäglichen Geschäftsleben: „Mit dem Thema Insekten und Ernährung verhält es sich ähnlich wie mit Innovationen. Wer sich traut, auch mal über die Grenzen des Vertrauten zu blicken und sich auf Neues einlässt, hat die Chance, riesige Potenziale freizuschalten.“ Zu diesem Schluss kamen auch die Gäste des Abends, die sich bei Gin aus lokaler österreichischer Produktion und Insekten-Snacks angeregt zu diesem Thema unterhielten.

Mit dabei an diesem spannenden Abend: Sascha Haimovici (IMMOCONTRACT), Martina Hirsch (sREAL), Andreas Millonig (IMMOunited), Gerald Kerbl (tpa Group), Herwig Peham (EHL), Karin Schmidt-Mitscher (Erste Bank), Alexander Babinek (Babinek Law), Richard Buxbaum (OTTO), die Cäsar-Gewinnerin Irene Rief-Hauser, Sabina Berloffa (APROM Real Estate Group) sowie der Gründer der Event-Serie Friedrich Csörgits, uvm.

Über #TheREAL100

#TheREAL100 ist eine Event-Reihe, die 2018 vom Immobilien-Experten Friedrich Csörgits ins Leben gerufen wurde. Die Event-Reihe steht für 100 Minuten Inspiration, Ideen und Innovation für 100 Gäste aus der Immobilienbranche. Veranstalter ist die Real Estate Marketing-Agentur enteco.

Enteco hat sich die Digitalisierung der Immobilienbranche zur Aufgabe gemacht und bietet Events, Digital Communications und Marketing Technologie. Die Agentur wurde 1997 von Friedrich Csörgits gegründet. Seit 2021 führt der Wirtschaftsinformatiker Sebastian Berloffa das Unternehmen in die digitale Zukunft.

Nadine Peischl
Marketing Communications Manger